середа, 5 вересня 2018 р.


Merkmale von "Selbstprozessen" als Komponenten der professionell-persönlichen Selbstentwicklung.

Professionell-persönliche Selbstentwicklung ist ein Prozess der qualitativen, zielgerichteten, bewussten Veränderung des persönlichen Umfelds, der Professionalisierung, professionelle Selbstverbesserung und eine wesentliche Voraussetzung für die Bildung von Subjektivität, harmonischer Gesamtentwicklung und Selbstverwirklichung des Individuums gewährleistet.
Basierend auf den philosophischen und psychologischen Forschungen von N. Berdyaev, V. Frankl, K. Albukhanova-Slavskaya, B. Anan'eva, A. Derkach, E. Klimow, G. Klymenko, unterscheiden wir in der Struktur der beruflichen und persönlichen Selbstentwicklung des Lehrers Prozesse der Selbsterkenntnis, Selbsterziehung, Selbstkontrolle und Selbstverwirklichung (Abb.1)
Abb.1 Struktur der professionell-persönlichen Selbstentwicklung.
Im Prozess der Selbsterkenntnis offenbart die Person sowohl die Stärken und Schwächen ihrer persönlichen, als auch beruflichen Fähigkeiten und kreatives Potenzial. Die häufigsten Arten der Selbsterkenntnis sind die folgenden: Selbstbeobachtung, Selbstanalyse, Vergleich mit einem bestimmten "Maß", Modellierung der eigenen Persönlichkeit, Wahrnehmung von Gegensätzen in jeder Eigenschaft, Verhaltensmerkmale. Die Selbsterkenntnis des Lehrers beinhaltet auch das Studium der Anforderungen an einen Lehrer, Selbststudium des Kompetenzniveaus, Selbsteinschätzung der beruflichen Tätigkeit.
Selbsteinschätzung beinhaltet:
ü Bewusstsein für den Lehrer von Normen, Regeln, Modelle des pädagogischen Berufs, die Bildung eines professionellen Credos, das Konzept der pädagogischen Arbeit;
ü Zuordnung mit einigen professionellen Standards, Identifikation;
ü Selbsteinschätzung durch andere, beruflich Bezugspersonen;
ü Selbstwertgefühl, in dem der emotionale Aspekt und der kognitive Aspekt akzentuiert werden, das Bewusstsein von sich selbst, ihre Aktivitäten.

Selbstbildung (Selbststudium, Selbsterziehung) spielt in der Struktur der professionell-persönlichen Selbstentwicklung eine wichtige Rolle, die Individuen durch Selbststudium und Selbsterziehung das System professioneller Werte und Ideale, geistige Bedürfnisse und Interessen, die Bildung beruflicher Eigenschaften erweitern lässt, sowie die Eliminierung von Eigenschaften, die den Berufserfolg behindern, auf dieser Grundlage vertiefen und erweitern sie den Bestand an Fachkenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten.
Die selbst erzieherische Tätigkeit eines Lehrers im Rahmen der professionell-persönlichen Selbstentwicklung zielt darauf ab, thematische Informationen zu bearbeiten, die Merkmale und Stufen der professionell-persönlichen Selbstentwicklung zu identifizieren, die erreicht werden durch::
ü Arbeit mit wissenschaftlicher, methodischer, pädagogischer Literatur, Nischenzeitschriften;
ü Teilnahme an Seminaren, Konferenzen, Schulungen;
ü Diskussion, Besprechung, Erfahrungsaustausch mit Kollegen;
ü Bekanntschaft mit der Erfahrung von innovativen Pädagogen;
ü Arbeit im Internetumfeld: Lehrvideos, thematische Communities, Filmbetrachtung, Kommunikation mit ausländischen Kollegen.
Nach dem Verständnis der Besonderheiten vom Prozesses der professionell-persönlichen Selbstentwicklung und der Erarbeitung des "Ich-Konzepts" entwickelt der Lehrer als Person und Fachmann eine selbst erarbeitete Entwicklungsstrategie.
Die Selbstverwirklichung der Persönlichkeit ist auf die Verwirklichung der Strategie der professionell-persönlichen Selbstentwicklung, die Bekundung der fachlich wichtigen Eigenschaften, die Verbesserung der Persönlichkeitseigenschaften, die Enthüllung des persönlichen Potentials, die Errungenschaft der Grenzen der Professionalität, die pädagogische Kreativität gerichtet.
Die Selbstkontrolle als Bestandteil der professionell-persönlichen Selbstentwicklung ermöglicht objektiv bewertend ihre Handlungen, Zielhaftigkeit, Kontrolle, rechtzeitige Korrektur des Prozesses der professionell-persönlichen Selbstentwicklung zu gewährleisten. Selbstkontrolle beinhaltet die Beherrschung der Fähigkeiten der reflexiven Bewertung ihrer eigenen Aktivitäten, den Vergleich der Ergebnisse und des Prozesses der beruflichen Selbstentwicklung mit den ursprünglichen Fragestellungen, wobei die Handlungen der einzelnen ausgewählten Strategie aufeinander abgestimmt werden. Tricks der Selbstkontrolle - Selbstüberprüfung, Selbstwertgefühl, Korrektur ihrer Handlungen.
Das Verständnis der professionell-persönlichen Selbstentwicklung eines modernen Pädagogen erlaubt uns heute, dies als Ergebnis einer professionell-pädagogischen Vorbereitung, Erwerb von Individualität, Einzigartigkeit, Spiritualität, Subjektivität zu betrachten. Es manifestiert sich in der Fähigkeit, pädagogische Prozesse selbständig zu verstehen und zu interpretieren; in Zweckmäßigkeit, Angemessenheit, Handlungsfreiheit in Situationen der Bildung und Ausbildung; in der Originalität der Wahl und Kombination von Mitteln, Formen, Positionen, Methoden der Aktivität; in der Fähigkeit, die Veränderung der Situation, in der diese Aktivität ausgeführt wird, bewusst zu beeinflussen. Man kann daher argumentieren, dass Persönliches und Professionelles Teil eines einheitlichen Prozesses der beruflichen Selbstentwicklung eines modernen Pädagogen sind, der Prozesse der Selbsterkenntnis, Selbsterziehung, Selbstkontrolle und Selbstverwirklichung kombiniert.


Немає коментарів:

Дописати коментар