Merkmale von "Selbstprozessen" als Komponenten der professionell-persönlichen
Selbstentwicklung.
Professionell-persönliche Selbstentwicklung ist
ein Prozess der qualitativen, zielgerichteten, bewussten Veränderung des
persönlichen Umfelds, der Professionalisierung, professionelle
Selbstverbesserung und eine wesentliche Voraussetzung für die Bildung von
Subjektivität, harmonischer Gesamtentwicklung und Selbstverwirklichung des
Individuums gewährleistet.
Basierend auf den philosophischen und psychologischen
Forschungen von N. Berdyaev, V. Frankl, K. Albukhanova-Slavskaya, B. Anan'eva,
A. Derkach, E. Klimow, G. Klymenko, unterscheiden wir in der Struktur der
beruflichen und persönlichen Selbstentwicklung des Lehrers Prozesse der
Selbsterkenntnis, Selbsterziehung, Selbstkontrolle und Selbstverwirklichung
(Abb.1)
Abb.1 Struktur der professionell-persönlichen
Selbstentwicklung.
Im Prozess der Selbsterkenntnis offenbart die
Person sowohl die Stärken und Schwächen ihrer persönlichen, als auch beruflichen
Fähigkeiten und kreatives Potenzial. Die häufigsten Arten der Selbsterkenntnis sind die
folgenden: Selbstbeobachtung, Selbstanalyse, Vergleich mit einem bestimmten
"Maß", Modellierung der eigenen Persönlichkeit, Wahrnehmung von
Gegensätzen in jeder Eigenschaft, Verhaltensmerkmale. Die Selbsterkenntnis des Lehrers beinhaltet auch
das Studium der Anforderungen an einen Lehrer, Selbststudium des
Kompetenzniveaus, Selbsteinschätzung der beruflichen Tätigkeit.
Selbsteinschätzung beinhaltet:
ü Bewusstsein für den Lehrer von
Normen, Regeln, Modelle des pädagogischen Berufs, die Bildung eines
professionellen Credos, das Konzept der pädagogischen Arbeit;
ü Zuordnung mit einigen professionellen
Standards, Identifikation;
ü Selbsteinschätzung durch
andere, beruflich Bezugspersonen;
ü Selbstwertgefühl, in dem der
emotionale Aspekt und der kognitive Aspekt akzentuiert werden, das Bewusstsein von sich
selbst, ihre Aktivitäten.
Selbstbildung (Selbststudium, Selbsterziehung)
spielt in der Struktur der professionell-persönlichen Selbstentwicklung eine wichtige Rolle, die
Individuen durch Selbststudium und Selbsterziehung das System professioneller
Werte und Ideale, geistige Bedürfnisse und Interessen, die Bildung beruflicher Eigenschaften erweitern lässt, sowie die Eliminierung von
Eigenschaften, die den Berufserfolg behindern, auf dieser Grundlage vertiefen
und erweitern sie den Bestand an Fachkenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten.
Die selbst erzieherische Tätigkeit eines Lehrers
im Rahmen der professionell-persönlichen Selbstentwicklung zielt darauf ab, thematische Informationen zu bearbeiten, die Merkmale und Stufen der professionell-persönlichen Selbstentwicklung zu identifizieren, die erreicht
werden durch::
ü Arbeit mit wissenschaftlicher,
methodischer, pädagogischer Literatur, Nischenzeitschriften;
ü Teilnahme an Seminaren,
Konferenzen, Schulungen;
ü Diskussion, Besprechung, Erfahrungsaustausch mit
Kollegen;
ü Bekanntschaft mit der
Erfahrung von innovativen Pädagogen;
ü Arbeit im Internetumfeld: Lehrvideos,
thematische Communities, Filmbetrachtung, Kommunikation mit ausländischen
Kollegen.
Nach dem Verständnis der Besonderheiten vom Prozesses der professionell-persönlichen Selbstentwicklung und der
Erarbeitung des "Ich-Konzepts" entwickelt der Lehrer als Person und
Fachmann eine selbst erarbeitete Entwicklungsstrategie.
Die Selbstverwirklichung der Persönlichkeit ist
auf die Verwirklichung der Strategie der professionell-persönlichen Selbstentwicklung, die
Bekundung der fachlich wichtigen Eigenschaften, die Verbesserung der
Persönlichkeitseigenschaften, die Enthüllung des persönlichen Potentials, die
Errungenschaft der Grenzen der Professionalität, die pädagogische Kreativität
gerichtet.
Die Selbstkontrolle als Bestandteil der professionell-persönlichen Selbstentwicklung ermöglicht objektiv bewertend ihre
Handlungen, Zielhaftigkeit, Kontrolle, rechtzeitige Korrektur des Prozesses der professionell-persönlichen Selbstentwicklung zu
gewährleisten. Selbstkontrolle beinhaltet die Beherrschung der Fähigkeiten der reflexiven
Bewertung ihrer eigenen Aktivitäten, den Vergleich der Ergebnisse und des
Prozesses der beruflichen Selbstentwicklung mit den ursprünglichen Fragestellungen, wobei die Handlungen der
einzelnen ausgewählten Strategie aufeinander abgestimmt werden. Tricks der
Selbstkontrolle - Selbstüberprüfung, Selbstwertgefühl, Korrektur ihrer
Handlungen.
Das Verständnis der professionell-persönlichen Selbstentwicklung eines
modernen Pädagogen erlaubt uns heute, dies als Ergebnis einer
professionell-pädagogischen Vorbereitung, Erwerb von Individualität,
Einzigartigkeit, Spiritualität, Subjektivität zu betrachten. Es manifestiert sich in der
Fähigkeit, pädagogische Prozesse selbständig zu verstehen und zu
interpretieren; in Zweckmäßigkeit, Angemessenheit, Handlungsfreiheit in
Situationen der Bildung und Ausbildung; in der Originalität der Wahl und
Kombination von Mitteln, Formen, Positionen, Methoden der Aktivität; in der
Fähigkeit, die Veränderung der Situation, in der diese Aktivität ausgeführt
wird, bewusst zu beeinflussen. Man kann daher argumentieren, dass Persönliches
und Professionelles Teil eines einheitlichen Prozesses der beruflichen
Selbstentwicklung eines modernen Pädagogen sind, der Prozesse der
Selbsterkenntnis, Selbsterziehung, Selbstkontrolle und Selbstverwirklichung
kombiniert.
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