Das Problem der Bereitschaft im Rahmen der Ausbildung und
der professionell-persönlichen Selbstentwicklung.
In der Pädagogik und Psychologie gibt es eine Vielzahl
von Definitionen des Begriffs "Bereitschaft". Bereitschaft ist:
Führung, Attitude, Erwartung, Absicht, Phänomen, Erscheinung,
Eigentum, Wachsamkeit usw.
Bereitschaftsstudien werden in drei Ebenen durchgeführt:
- individuell-persönliche Ebene (Bereitschaft ist ein Komplex von verschiedenen Eigenschaften, integrale, ganzheitliche Bildung);
- nktionale Ebene (Bereitschaft wird als kurzzeitiger oder langfristiger Zustand untersucht, in dem psychologische Funktionen aktiviert und physische und psychische Ressourcen mobilisiert werden;
- persönlich-handelnde Ebene (Bereitschaft bestimmt eine ganzheitliche Manifestation aller Aspekte der Persönlichkeit, die Wirksamkeit der Aktivitäten gewährleistet).
Das Problem der Bereitschaft im Rahmen der professionellen Entwicklung des Individuums - eines der wichtigsten für die
allgemeine und pädagogische Psychologie. In diesem Stadium gibt es jedoch kein
eindeutiges Verständnis für das Wesen und die Funktionen dieses Begriffs.
Bereitschaft als eine integrale Persönlichkeitsbildung,
die aus einem selektiven Fokus auf pädagogische Aktivität besteht, entsteht auf
der Grundlage einer positiven Einstellung und richtet sich nach den
entsprechenden Bedürfnissen und Motiven für diese Aktivität. Über gebildete
Bereitschaft kann man nur dann sprechen, wenn beim Subjekt emotionale
Haltung entwickelt ist, die Fähigkeit, ihr Verhalten in Übereinstimmung mit den
entstehenden Situationen anzupassen, die Fähigkeit, einen Kommunikationsprozess
aufzubauen, die Bildung solcher pädagogischen Fähigkeiten wie Denken, Repräsentation,
Beobachtung, Kommunikationsfähigkeit und eine breite Palette von professionell bedeutenden
Eigenschaften: emotionale Stabilität, Selbstkontrolle, Aufrichtigkeit,
Freundlichkeit, Ausdauer, etc.
Die Bereitschaft des zukünftigen Lehrers zur professionellen
Selbstentwicklung wird von den Forschern (A. Bistrjukowa, O.
Pekhota, T. Stritjewitsch, T. Tichonow, P. Kharchenko, S. Nekrassowa, A. Kuzhelnyi)
hauptsächlich als integrative Eigenschaft der Person betrachtet, die von einer
Reihe von persönlichen und professionellen
Eigenschaften vertreten wird und Bestände,
die es dem zukünftigen Lehrer ermöglichen, berufliche Aktivitäten erfolgreich
zu verfolgen und zu verbessern.
Eine Analyse von wissenschaftlichen Ansätzen und Trends
ermöglichte es, die Bereitschaft zukünftiger Lehrer zur professionellen Selbstentwicklung als eine professionell wichtige persönliche Eigenschaft zu betrachten, die sich
aus der Integration von Motiven, Bedürfnissen, Werten, professioneller
Selbstwahrnehmung, psychopädagogischen, methodologischen und speziellen
Wissens-, Fähigkeits- und Fertigkeitssystemen ergibt;
der Wunsch nach kreativer Selbstverwirklichung, der Wunsch, bei der Ausübung
professioneller Tätigkeiten hohe Ergebnisse zu erzielen. Die Bereitschaft
zur beruflichen Selbstentwicklung spiegelt die psychologische Stimmung des
zukünftigen Lehrers, das Bewusstsein für sich selbst als Fachmann, seine
fachlichen Schwäche, persönlich wichtige professionelle Eigenschaften,
Werthaltung zur Selbstentwicklung, die Motivation der Selbstverwirklichung auf
dem pädagogischen Weg, Besitz eines speziellen Wissenssystems über die
Eigenschaften dieses Prozesses, Taktik und Algorithmus seine Umsetzung wider.

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