середа, 5 вересня 2018 р.





Das Problem der Bereitschaft im Rahmen der Ausbildung und der professionell-persönlichen Selbstentwicklung.
In der Pädagogik und Psychologie gibt es eine Vielzahl von Definitionen des Begriffs "Bereitschaft". Bereitschaft ist: Führung, Attitude, Erwartung, Absicht, Phänomen, Erscheinung, Eigentum, Wachsamkeit usw.
Bereitschaftsstudien werden in drei Ebenen durchgeführt:
  1. individuell-persönliche Ebene (Bereitschaft ist ein Komplex von verschiedenen Eigenschaften, integrale, ganzheitliche Bildung);
  2. nktionale Ebene (Bereitschaft wird als kurzzeitiger oder langfristiger Zustand untersucht, in dem psychologische Funktionen aktiviert und physische und psychische Ressourcen mobilisiert werden;
  3.  persönlich-handelnde Ebene (Bereitschaft bestimmt eine ganzheitliche Manifestation aller Aspekte der Persönlichkeit, die Wirksamkeit der Aktivitäten gewährleistet).

Das Problem der Bereitschaft im Rahmen der professionellen Entwicklung des Individuums - eines der wichtigsten für die allgemeine und pädagogische Psychologie. In diesem Stadium gibt es jedoch kein eindeutiges Verständnis für das Wesen und die Funktionen dieses Begriffs.
Bereitschaft als eine integrale Persönlichkeitsbildung, die aus einem selektiven Fokus auf pädagogische Aktivität besteht, entsteht auf der Grundlage einer positiven Einstellung und richtet sich nach den entsprechenden Bedürfnissen und Motiven für diese Aktivität. Über gebildete Bereitschaft kann man nur dann sprechen, wenn beim Subjekt emotionale Haltung entwickelt ist, die Fähigkeit, ihr Verhalten in Übereinstimmung mit den entstehenden Situationen anzupassen, die Fähigkeit, einen Kommunikationsprozess aufzubauen, die Bildung solcher pädagogischen Fähigkeiten wie Denken, Repräsentation, Beobachtung, Kommunikationsfähigkeit und eine breite Palette von professionell bedeutenden Eigenschaften: emotionale Stabilität, Selbstkontrolle, Aufrichtigkeit, Freundlichkeit, Ausdauer, etc.
Die Bereitschaft des zukünftigen Lehrers zur professionellen Selbstentwicklung wird von den Forschern (A. Bistrjukowa, O. Pekhota, T. Stritjewitsch, T. Tichonow, P. Kharchenko, S. Nekrassowa, A. Kuzhelnyi) hauptsächlich als integrative Eigenschaft der Person betrachtet, die von einer Reihe von persönlichen und professionellen Eigenschaften vertreten wird und Bestände, die es dem zukünftigen Lehrer ermöglichen, berufliche Aktivitäten erfolgreich zu verfolgen und zu verbessern.
Eine Analyse von wissenschaftlichen Ansätzen und Trends ermöglichte es, die Bereitschaft zukünftiger Lehrer zur professionellen Selbstentwicklung als eine professionell wichtige persönliche Eigenschaft zu betrachten, die sich aus der Integration von Motiven, Bedürfnissen, Werten, professioneller Selbstwahrnehmung, psychopädagogischen, methodologischen und speziellen Wissens-, Fähigkeits- und Fertigkeitssystemen  ergibt; der Wunsch nach kreativer Selbstverwirklichung, der Wunsch, bei der Ausübung professioneller Tätigkeiten hohe Ergebnisse zu erzielen. Die Bereitschaft zur beruflichen Selbstentwicklung spiegelt die psychologische Stimmung des zukünftigen Lehrers, das Bewusstsein für sich selbst als Fachmann, seine fachlichen Schwäche, persönlich wichtige professionelle Eigenschaften, Werthaltung zur Selbstentwicklung, die Motivation der Selbstverwirklichung auf dem pädagogischen Weg, Besitz eines speziellen Wissenssystems über die Eigenschaften dieses Prozesses, Taktik und Algorithmus seine Umsetzung wider.

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