Charakteristik der strukturellen Komponenten der Bereitschaft zur professionell-persönlichen Selbstentwicklung von zukünftigen Fremdsprachenlehrern.
Die Bereitschaft von
zukünftigen Fremdsprachenlehrern zur professionellen Selbstentwicklung ist eine
komplexe professionell-persönliche Bildung, die in ihrer Zusammensetzung motivationsleitende,
informationsintegrative, persönlich-regulierende, reflexivitätskorrigierende
Komponenten integriert, die darauf abzielen, das Niveau der Professionalität
und Selbstverwirklichung der Persönlichkeit zukünftiger Fremdsprachenlehrer zu erhöhen.
Die motivierend-steuernde Komponente der Bereitschaft von
zukünftigen Fremdsprachenlehrern zur professionellen
Selbstentwicklung konzeptualisiert die Vorstellung, dass menschliches Verhalten
das Ergebnis eines dynamischen psycho-physiologischen Motivationsprozesses ist,
der innere und äußere Elemente verbindet, die zukünftige Fremdsprachenlehrerinnen
und -lehrer zu Selbsterkenntnis, Selbsterziehung, Selbstbeherrschung
und Selbstverwirklichung im Prozess der Ausbildung und beruflichen
Weiterbildung initiieren,
unterschtützen und anregen. Das
entsprechende Motivations-Steuerkriterium wird durch Indikatoren wie das
Vorhandensein von Motiven pädagogischer Aktivitäten und die Motive für den
Erfolg, die Bildung innerer Motivation und Wertorientierungen des Individuums,
seine berufliche Orientierung und das Entstehen der Notwendigkeit einer
beruflichen Selbstentwicklung charakterisiert.
Die informationsintegrative Komponente beinhaltet die
Beherrschung von Studenten des Systems allgemeiner pädagogischer und beruflicher
Kompetenzen, die die Bildung theoretischer Repräsentationen über die
Besonderheiten des Prozesses der professionell-persönlichen Selbstentwicklung und der Mechanismen ihrer
Umsetzung unter Verwendung der integrativen Ressource einer Fremdsprache
ermöglichen. Indikatoren, die das informationsintegrative Kriterium
zur Beurteilung der Ausbildung von Fremdsprachenlehrern zur professionell-
persönlichen Selbstentwicklung aufzeigen, sind daher Kenntnisse über das Wesen
der professionellen Persönlichkeitsentwicklung und die Fähigkeit, die
integrative Ressource einer Fremdsprache als Instrument der professionellen Persönlichkeitsentwicklung zu nutzen (fremdsprachige kommunikative
Kompetenz).
Grundlage der persönlich-regulativen Komponente der
Bereitschaft von zukünftigen Fremdsprachenlehrern zur professionell-persönlichen
Selbstentwicklung sind die Prozesse der Selbstakzeptanz, Selbstprognose und
Selbstregulation. Diese Komponente bestimmt die Notwendigkeit der Kenntnis,
Offenlegung und Verbesserung ihrer persönlichen Eigenschaften in
Übereinstimmung mit den Anforderungen des Berufs, bietet die Gestaltung einer
Strategie für die professionell-persönliche Selbstentwicklung und den Besitz von praktischen
Techniken und Mechanismen für ihre Umsetzung. Auf der
Grundlage dieser Komponente wird das persönlichkeitsregulatorische Kriterium
durch Indikatoren wie objektives Selbstwertgefühl, die Bildung von persönlichen
Eigenschaften,
die eine effektive Selbstentwicklung ermöglichen, das positive "Ich-Konzept",
die Fähigkeit, Selbstregulation und Betrieb des Systems von Methoden,
Werkzeugen, Formen und Mechanismen umzusetzen, Realisierung der professionell-persönlichen Selbstentwicklung (autopsychologische Kompetenz),
Verfügbarkeit der individuellen Strategie der professionell-persönlichen
Selbstentwicklung.
Die reflektiv-korrigierende Komponente ermöglicht ein vollständiges
Bild des Inhalts, der Ziele der Selbstentwicklung, der reflexiven Bewertung der
Effektivität der individuellen Strategie der professionell-persönlichen Selbstentwicklung zu bekommen und Möglichkeiten zu
eröffnen, Wege zu finden, um ihre Effektivität zu erhöhen. Dieser Komponente
entspricht der reflexivitätskorrigierenden Kriterium zur Beurteilung
der Bereitschaft zukünftiger Fremdsprachenlehrer zur professionell-persönlichen Selbstentwicklung, die durch die Fähigkeit zur
Selbstprüfung und Selbstkorrektur bestimmt ist, die Entwicklung von Fähigkeiten
interaktiver Interaktion im smarten Umfeld der professionell-persönlichen Selbstentwicklung.

Немає коментарів:
Дописати коментар