середа, 5 вересня 2018 р.




Charakteristik der strukturellen Komponenten der Bereitschaft zur professionell-persönlichen Selbstentwicklung von zukünftigen Fremdsprachenlehrern.

Die Bereitschaft von zukünftigen Fremdsprachenlehrern zur professionellen Selbstentwicklung ist eine komplexe professionell-persönliche Bildung, die in ihrer Zusammensetzung motivationsleitende, informationsintegrative, persönlich-regulierende, reflexivitätskorrigierende Komponenten integriert, die darauf abzielen, das Niveau der Professionalität und Selbstverwirklichung der Persönlichkeit zukünftiger Fremdsprachenlehrer zu erhöhen.

Die motivierend-steuernde Komponente der Bereitschaft von zukünftigen Fremdsprachenlehrern zur professionellen Selbstentwicklung konzeptualisiert die Vorstellung, dass menschliches Verhalten das Ergebnis eines dynamischen psycho-physiologischen Motivationsprozesses ist, der innere und äußere Elemente verbindet, die zukünftige Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrer zu Selbsterkenntnis, Selbsterziehung,  Selbstbeherrschung und Selbstverwirklichung im Prozess der Ausbildung und beruflichen Weiterbildung initiieren, unterschtützen und anregen. Das entsprechende Motivations-Steuerkriterium wird durch Indikatoren wie das Vorhandensein von Motiven pädagogischer Aktivitäten und die Motive für den Erfolg, die Bildung innerer Motivation und Wertorientierungen des Individuums, seine berufliche Orientierung und das Entstehen der Notwendigkeit einer beruflichen Selbstentwicklung charakterisiert.

Die informationsintegrative Komponente beinhaltet die Beherrschung von Studenten des Systems allgemeiner pädagogischer und beruflicher Kompetenzen, die die Bildung theoretischer Repräsentationen über die Besonderheiten des Prozesses der professionell-persönlichen Selbstentwicklung und der Mechanismen ihrer Umsetzung unter Verwendung der integrativen Ressource einer Fremdsprache ermöglichen. Indikatoren, die das informationsintegrative Kriterium zur Beurteilung der Ausbildung von Fremdsprachenlehrern zur professionell- persönlichen Selbstentwicklung aufzeigen, sind daher Kenntnisse über das Wesen der professionellen Persönlichkeitsentwicklung und die Fähigkeit, die integrative Ressource einer Fremdsprache als Instrument der professionellen Persönlichkeitsentwicklung zu nutzen (fremdsprachige kommunikative Kompetenz).

Grundlage der persönlich-regulativen Komponente der Bereitschaft von zukünftigen Fremdsprachenlehrern zur professionell-persönlichen Selbstentwicklung sind die Prozesse der Selbstakzeptanz, Selbstprognose und Selbstregulation. Diese Komponente bestimmt die Notwendigkeit der Kenntnis, Offenlegung und Verbesserung ihrer persönlichen Eigenschaften in Übereinstimmung mit den Anforderungen des Berufs, bietet die Gestaltung einer Strategie für die professionell-persönliche Selbstentwicklung und den Besitz von praktischen Techniken und Mechanismen für ihre Umsetzung. Auf der Grundlage dieser Komponente wird das persönlichkeitsregulatorische Kriterium durch Indikatoren wie objektives Selbstwertgefühl, die Bildung von persönlichen Eigenschaften, die eine effektive Selbstentwicklung ermöglichen, das positive "Ich-Konzept", die Fähigkeit, Selbstregulation und Betrieb des Systems von Methoden, Werkzeugen, Formen und Mechanismen umzusetzen, Realisierung der professionell-persönlichen Selbstentwicklung (autopsychologische Kompetenz), Verfügbarkeit der individuellen Strategie der professionell-persönlichen Selbstentwicklung. 

Die reflektiv-korrigierende Komponente ermöglicht ein vollständiges Bild des Inhalts, der Ziele der Selbstentwicklung, der reflexiven Bewertung der Effektivität der individuellen Strategie der professionell-persönlichen Selbstentwicklung zu bekommen und Möglichkeiten zu eröffnen, Wege zu finden, um ihre Effektivität zu erhöhen. Dieser Komponente entspricht der reflexivitätskorrigierenden Kriterium zur Beurteilung der Bereitschaft zukünftiger Fremdsprachenlehrer zur professionell-persönlichen Selbstentwicklung, die durch die Fähigkeit zur Selbstprüfung und Selbstkorrektur bestimmt ist, die Entwicklung von Fähigkeiten interaktiver Interaktion im smarten Umfeld der professionell-persönlichen Selbstentwicklung.

Немає коментарів:

Дописати коментар